Stecker LSDN-1 für Lautsprecher

Original Neufeldt & Kuhnke Zubehör

29.03.2024

Stecker Version 6für DIN 41529 Anschlüsse

Zubehör

Die vielleicht besten Lautsprechersteckerder Welt

Made in Germany, jedes Teil ist einzeln geprüft!

Wir stellen Ihnen nun eine weitere Version unseres bekannten Lautsprechersteckers LSDN-1 vor: Passend für viele Verstärker ab Baujahr ca. 1950 - 1990.

Der LSDN-1 ist ein durch uns geschütztes Gebrauchsmuster!

Vorteilgegenüber herkömmlichen Modellen

Bisher konnten man bei älteren Verstärkermodellen lediglich Kabel mit einer Dicke von maximal 2 mm² verwenden. Die handelsüblichen Stecker sind für größere Kabelquerschnitte nicht ausgelegt.

Umgangssprachlich waren sie als LS-Stecker oder Strich-Punkt-Stecker bekannt. Der Nachteil bei der Anwendung hierbei ist, dass man ausschließlich sehr dünne Kabel für die Lautsprecher verwenden kann. 

Dieses Problem haben wir mit unserem Modell LSDN-1 gelöst! Der neue N&K DIN Lautsprecherstecker kann mit 2,5 mm² Kabeln verwendet werden. 

Für Kabel über 2,5 mm² verwenden Sie bitte unseren Stecker LSDN ONE.

 

 

Produktmerkmale:

  • getrennte Farben (rot für rechte Lautsprecher, transparent für linke)
  • Plus auf dem Stecker per Aussparung eingraviert
  • Stecker aus umweltfreundlichem Resin
  • Schrauben aus massivem Stahl
  • Länge der Kontakte verstellbar
  • dicke Kupferschienen für guten Klang und niedrigen Widerstand
  • Hergestellt in Kiel, Deutschland
  • Jeder einzelne Stecker wird auf Passung geprüft

Das Gehäuse des LSDN-1 wird hier in Kiel auf einem Laser 3D Drucker hergestellt. Der Pluspol ist mit einer 1,5 Millimeter starken Kupferstange umgesetzt, der Minuspol ist mit einer 4,5 x 1,5 mm starken Kupferschiene versehen. Diese werden hier vor Ort mit CNC geschnitten, dann entgratet, geschliffen und eingesetzt. 

Herstellungsgeschichte:

Durch Kunden-Feedback haben wir bereits die Öffnung für das Kabel am Minuspol erweitert (mit Version 2). Anschließend wurde erneut das Gehäuse um einen guten Millimeter erhöht, sodass noch etwas mehr Platz für das Kabel geschaffen wurde. Zudem wurde die Dicke, welche für das Gewinde zur Verfügung steht, verstärkt (Version 3). Mit Version 4 fanden Änderungen am Gehäuse statt: Bei der Bezeichnung der Polung wurde noch das Minuszeichen hinzugefügt, sodass es zu keinen Verwechslungen mehr kommen konnte. Die zu tief eingedruckte Schrift (aktuell nur noch 0,5 mm tief) wurde mit der Stecker-Version Nr. 5 verbessert. Damit ist eine gute Reinigung möglich und die Verschmutzung nahm ab. Zudem wurde der Druck verbessert und die Oberfläche filigraner gestaltet.

Mit der aktuellen Version 6 haben wir das Herstellungsverfahren vom 3D-Drucker hin zum Laser 3D-Druckverfahren geändert. Auf diese Weise ist es uns möglich, auch halbtransparente Stecker zu gestalten.

Anmerkung
Im Bild zu sehen:
Vergleich alt (rechte Bilder) zu neuer Version (linkes Bild).

 

 

 

• Weitere interessante Seiten • 

Fotografie
HiFi Upcycling
Uhren
Licht
Möbel

• Kontakt • 

Neufeldt & Kuhnke GmbH & Co. KG
Boninstraße 25
24114 Kiel
Deutschland

Tel: +49 (0) 431 – 70 57 95 91
Fax: +49 (0) 431 – 70 57 95 89
E-Mail: kiel(at)neufeldt-kuhnke.de