Küchenschrank

Erfolgreiche Restaurierung

10.04.2019

HolzarbeitenEinstieg in die Restaurierung

Wir hatten uns die Idee in den Kopf gesetzt, alte Möbel mit neuer Technik zu versehen. Dazu ist es natürlich ganz praktisch, wenn man auch das entsprechende Know-how besitzt, diese Möbel durch entsprechende Holzarbeiten wieder aufzubereiten. Zu Beginn wussten wir noch nicht, wie wir vorgehen sollten. Daher beschäftigten wir uns explizit mit dieser Thematik, lasen uns durch diverse Foren und Webseiten sowie sahen uns aufschlussreiche Videos auf YouTube an. Denn dieser kleine Küchenschrank stellte das erste Objekt zur Aufarbeitung dar! Es konnte beginnen!

Schränke

Eine gründliche Reinigungwar der Anfang

Wie man anhand der Bilder erkennen kann, war der Zustand des Schrankes nicht so berauschend, als er bei uns ankam. Man sieht deutliche Fett- und Wasserflecken, trübes Chrom, verdreckte Griffe und verrostete Haken. Daher unser Fazit: Der Schrank musste zunächst gründlich gereinigt werden!

Das Holzmusste abgeschliffen werden

Wir begannen unsere Holzarbeiten zuerst mit recht grobem Schleifpapier (120er). Dann benutzten wir immer Feineres, bis hoch zum 400er. Auf den Bildern erkennt man den Vorher- und Nachher-Effekt doch ganz gut.

Halbölist für uns mittlerweile unverzichtbar geworden

Halböl besteht zu je 50 % aus Leinölfirnis und Balsamterpentin. Beides sind absolut natürliche Materialien und riechen sehr angenehm. Angeblich könnte man auch Terpentin verwenden, aber wir entschlossen uns jedoch für die natürliche Variante. Das Halböl wird satt mit dem Pinsel aufgestrichen. Das nach dem Schleifen offene Holz saugt so lange das Öl auf, bis es vollständig gesättigt ist. Letztendlich sollte man diesen Vorgang so oft wiederholen, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt.

Der fertige Schrankmit einigen Neuteilen versehen

Die verrosteten Haken haben wir durch schöne, neue Messing-Haken ersetzt sowie die Klammern für die Handtücher wurden bestmöglich aufpoliert. Auch von innen wurde der Schrank gestrichen und versiegelt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!