TCM trifft auf Membra

Upcycling zweier Markenkopfhörer

31.01.2019

Kopfhörer Upcyclingder Marke TCM und Membra

Kopfhörer

Der BeginnBestandsaufnahme

Wir besaßen einen alten Kopfhörer der Marke TCM und zudem einen noch viel älteren der Marke Membra vom Hersteller Konski & Krüger. Daraufhin hatten wir die Idee, aus diesen Beiden ein neues, verbessertes Modell zu erschaffen. Nachfolgend finden Sie den Bericht bezüglich unseres Kopfhörer-Upcyclings vor.

Der Planund die Umsetzung

Den Membra-Kopfhörer konnten wir preiswert ersteigern. Das Ziel war zuerst, uns ein Bild von dem Innenleben zu machen. Fazit: Diese alte Technik war für den heutigen Alltag praktisch unbrauchbar. Zudem wurde der Kopfhörer ohnehin als funktionslos verkauft. Von daher war uns schnell klar: Wir wollten einen Kopfhörer mittels Upcycling neu kreieren. Dafür behielten wir das alte Gehäuse. Es sollte wieder funktionsfähig ausgestattet werden. Als Gegenstück kam schließlich ein wirklich unansehnlicher TCM-Faltkopfhörer zum Einsatz.
 

Die Reinigungals Aufwertung der Optik

Zunächst musste der rund 90 Jahre alte Kopfhörer gereinigt werden. Man sollte zudem auch optisch wieder auf seine Kosten kommen!

Die Technikwurde angepasst

Schließlich sollte die Technik nun in das Membra-Gehäuse eingepasst werden. Logischerweise erfolgte dies mitsamt der kompletten Verkabelung sowie allen möglichen technischen Verbesserungen. Da die TCM Lautsprecher leider nicht richtig gepasst haben, mussten wir folglich überflüssigen Kunststoff abschneiden. Zudem sollte unser neues Werk extrem gedämmt werden. Des Weiteren wollten wir mit umweltschonendem sowie möglichst natürlichem Material arbeiten. Was lag da näher, als Schafwolle zu verwenden? Am Ende erschufen wir ein neuartiges Klangerlebnis aus einem alten TCM und Membra Kopfhörer! Die Ursprungsmodelle konnten unserem neuen Modell nicht mal im Ansatz gerecht werden! Mit gutem Material und einer Prise handwerklichem Geschick kann man schon so einiges erreichen!

Mittlerweile ist auch dieses Modell an eine glückliche Kundin verkauft!

• Weitere interessante Seiten • 

Fotografie
HiFi Upcycling
Uhren
Licht
Möbel

• Kontakt • 

Neufeldt & Kuhnke GmbH & Co. KG
Boninstraße 25
24114 Kiel
Deutschland

Tel: +49 (0) 431 – 70 57 95 91
Fax: +49 (0) 431 – 70 57 95 89
E-Mail: kiel(at)neufeldt-kuhnke.de