Comtoise
Wanduhren

Kleinserie mit Funk

18.02.2021

Comtoise WanduhrenKleinserie mit Funk

Wanduhren

Wer liebt sie nicht,die detailreichen Comtoise Uhren

Zeitlos elegant begeistern sie nicht nur uns, sondern finden sich tatsächlich heute noch in vielen Haushalten und Geschäften wieder. Übrigens stellen Comtoise Uhren Szenen aus der Geschichte, Religion oder des Alltags im 18. und 19. Jahrhundert dar. Diese Szenen sind folglich auf dem sogenannten Uhrenschild zu sehen. Das Zifferblatt hingegen gibt manchmal Auskunft über den Hersteller und den Herstellungsort. Wir legen die Comtoise Schilder als Wanduhren jetzt in einer Kleinserie auf.

Die Schildvarianten aus Messing entstanden im 19. Jahrhundert, zuvor wurden sie aus Kupfer gefertigt.
Jedoch sind von den meisten dieser über 100 – 200 Jahre alten Uhren nur noch die Schilder und die Zifferblätter übrig. Auch diese bekommt man oft nur noch einzeln.
Daher entstand hier Ende 2019 die Idee, diese Schilder zu Wanduhren zu verarbeiten, um so die Essenz der Uhren zu erhalten und sie für den modernen Anwender wieder zugänglich zu machen.

Von der Ideebis zur Umsetzung

Den Herstellungsprozess können Sie hier verfolgen.

Klassische Erntemotive schmücken dieses wunderschöne Exemplar einer Comtoise Wanduhr. 

Dies war die erste Comtoise Wanduhr, die wir innerhalb einer Kleinserie probehalber gefertigt haben, um das Interesse der Kundschaft zu wecken und sie schließlich natürlich auch zu verkaufen.
Obendrein folgte noch eine weitere Comtoise, die wegen starker Beschädigung, sagen wir, etwas verrückt wurde.

Fallout Comtoise

Die Fallout Comtoise soll den Wandel der Zeiten darstellen. Wir haben die Zeiger absichtlich so gewählt, um zu zeigen, welchen Weg durch die Zeit diese Uhr hinter sich hat.

Wie geht es weiter mit den Comtoise Wanduhren?

Durch unsere Upcycling-Arbeiten sollen die schönen Uhren wieder ihren ursprünglichen Charme erhalten. Deshalb erhält jede Uhr ein Funkuhrwerk und ist damit technisch auf dem aktuellen Stand. Mit feinem Werkzeug polieren wir das Messingschild wieder auf Hochglanz. Dies stellt eine enorm hohe Anforderung an unsere Werkstatt dar, denn das Messingblech ist sehr dünn und verzeiht keine Fehler. Dann reinigen wir das Zifferblatt behutsam und restaurieren es, ohne die historische Substanz zu zerstören. Mithilfe von Holzleisten stabilisieren wir die Uhr an der Rückseite. So können Sie die Uhr ganz einfach an der Wand aufhängen. Nun klemmen wir das Zifferblatt wieder in die Uhr und fixieren das Schild mit Messingnägeln auf die Holzleisten. Abschließend wird die Uhr fotografiert und erhält ein Echtheitszertifikat mit einem Foto der Uhr im PDF Format. Das Zertifikat halten wir unbegrenzt für unsere Kunden vor. Bei Verlust oder Diebstahl kann sich Ihre Versicherung gern an uns wenden.

Stand der Produktionweitere Modelle folgen

Unser derzeitiges Lager umfasst 20 Comtoise Schilder zur Aufarbeitung, also bleiben Sie neugierig, es lohnt sich!

Jede einzelne Uhr ist ein Unikat und Sie werden Ihren Spaß daran haben!

 


Aktuelle Modellübersicht


• Weitere interessante Seiten • 

Fotografie
HiFi Upcycling
Uhren
Licht
Möbel

• Kontakt • 

Neufeldt & Kuhnke GmbH & Co. KG
Boninstraße 25
24114 Kiel
Deutschland

Tel: +49 (0) 431 – 70 57 95 91
Fax: +49 (0) 431 – 70 57 95 89
E-Mail: kiel(at)neufeldt-kuhnke.de