Warum diese Marke

Innovation seit 1899A legend has reborn!

Über uns

Am 30.06.2020haben wir die Markenrechte erhalten

Neufeldt & Kuhnke stammt aus dem Jahr 1899. Später wurde das Unternehmen umbenannt. Jedoch ist die Marke immer noch bei Sammlern und Kennern sehr beliebt. Und so heißt es ab sofort: Neufeldt & Kuhnke – Innovation seit 1899.
MoRobo wurde als reines Technologie-Unternehmen mit den Arbeitsbereichen IT und Robotik gegründet. Ende 2018 zeichnete sich ab, dass diese Arbeitsfelder in Zukunft erweitert werden. Denn wir richteten unser Augenmerk zudem auf die Bereiche Upcycling und Vintage aus. Danach wurde uns schnell klar, dass die eingetragene Marke MoRobo dazu nicht mehr passt.

Und warum diese Marke?

Bereits seit 2019 haben wir uns Gedanken über eine neue Marke gemacht. Sie sollte die Ambitionen in den Bereichen Vintage und nachhaltiges Produzieren greifbar darstellen können. Recht schnell verstanden wir, dass nur eine alte und recht bekannte Marke mit guter Geschichte diesen Auftrag wirklich erfüllen kann. Es begann eine lange Suche durch viele verschiedenen Markenverzeichnisse.
Regina Baltschun hatte immer Freude an Geräten der alten Firma Neufeldt & Kuhnke aus Kiel, weil sie damals so unglaublich innovativ war. Wir hatten lange an der falschen Stelle und nach falschen Marken gesucht. Irgendwann nahmen wir einen alten Kopfhörer mit dem N&K Logo in die Hand und fragten uns: “Wem gehört die Marke eigentlich heute?”

Der Eintrag und die Kaffeetasse

Bevor man eine Marke registriert, sollte man zunächst eine Recherche durchführen. Es muss gründlich geprüft werden, ob diese bereits anderweitig vergeben ist. Die Prüfung erfolgt beim “Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum” oder kurz EUIPO. Wir sind ein großer Fan von eSearch. Dort kann man auch sehr gut nachvollziehen, ob das eigene Firmenlogo ggf. von jemand anderem geschützt wurde. Ein Problem, das sehr unangenehm und teuer werden kann.
Dann folgte die Überraschung! Niemand hatte an diese ehrwürdige alte Marke jemals gedacht. Es gab nicht einmal eine ungültige oder abgelaufene Anmeldung.



 

Die europäische Markenanmeldung kostet mit 850 € Minimum deutlich mehr als eine nationale Anmeldung. Eine internationale Anmeldung wäre zwar auch denkbar, ist jedoch faktisch unmöglich. Wie sollte ein recht kleines Unternehmen die Markenrechte über den Atlantik hinaus überwachen? Daher entschieden wir uns für die EU Anmeldung. Nachdem dieser Schritt erledigt war und der Antrag elektronisch entgegengenommen wurde, haben wir einen Kaffeebecher mit dem Aufdruck: Neufeldt & Kuhnke – Innovation seit 1899 bestellt.

Zum 30.06.2020 haben wir dann die Markenrechte erhalten. Nun konnten wir beginnen!