Schränkchen

Schöne Aufbereitung

15.02.2020

Teeschränkchenunser neues Projekt

 

Schränke

Die ersten Arbeitenbeginnen

Leider hat das Schränkchen anfangs zahlreiche Beschädigungen. Die Tür fällt nach innen, zudem hat es jede Menge Wasserflecken. Des Weiteren liegt hier eine insgesamt sehr schlechte Verarbeitung vor. Zudem fehlt innen noch das Brett. Somit kann es also nur noch besser werden! Aus einem ganz feinen Kieferstab haben wir einen noch feineren Stab mit einem Taschenmesser geschnitzt, um die große Lücke auszugleichen.

Kleine Startschwierigkeitenaufgrund gebrochener Schublade

Zuerst begannen die Arbeiten ganz gut. Dann ist jedoch die Schublade auseinander gebrochen.

Der Grobschliff und die Demontage sind schließlich fertig. Anschließend sollten die kleinen Reparaturen folgen.

Änderung unseres ursprünglichen Plans

Wir werden tatsächlich die alten Beschläge wieder verwenden. Sie sehen auf den Bildern, warum wir uns dazu entschieden haben. Denn die Beschläge sind einfach zu schade, um sie auf dem Müll zu entsorgen. Nach unserer Bearbeitung konnte man den Unterschied anschließend deutlich erkennen. Ein wahrlich schönes Ergebnis!

Aufarbeitung

Nun musste die Rose aufgearbeitet werden. Wir begannen mit dem ersten Teil, dem Schleifen.

Weitere Behandlungder Flächen

Der Steg des Teeschränkchens wurde mit Fischleim geleimt, gespachtelt und geschliffen. So wurden die anderen Flächen im Anschluss auch behandelt.

Die Unterschiedesind eindeutig sichtbar

Hier kann man gut den Unterschied vor und nach der Behandlung sehen.

Innerer Türanschlagwird gebaut

Wir beginnen nun mit dem Bau des inneren Türanschlages. Dieser ist immer “in den Schrank gesprungen”. Damit das nicht mehr passiert, haben wir aus dem Holzstück einer Silvesterrakete ein Anschlagsholz gebaut. Um die korrekte Position zu erfassen, diente Omas Bügeleisen als Maß. Die Tür sitzt jetzt korrekt. Am Ende folgt die Verleimung.

Unsere Arbeithat sich wieder gelohnt

Wie Sie anhand des Bildes gut erkennen können!