EGB
Wärmelampe

aus den 50er/ 60er Jahren

17.01.2020

Vintagelampeaus den 50er/60er Jahren

Tischlampen

Arzt-, bzw. Wärmelampeaus der ehemaligen DDR

Die Lampe und der Schirm haben immer noch einige Kratzer und zahlreiche Beulen, was jedoch dem Charme dieser EGB Wärmelampe keinen Abbruch tut! 

Vorgenommene Arbeiten

Sie wurde auf die E27 Fassung umgebaut, dazu haben wir eine verchromte Metallfassung verwendet. Des Weiteren wurde die komplette Verkabelung erneuert. Dafür haben wir geflochtenes Textilkabel verwendet. Weiterhin wurden die Stecker sowie die Buchse mit zeitgenössischen Teilen versehen. Der Schalter zum Beispiel stammt aus den 50er/ 60er Jahren! Bei der Elektrik haben wir die Erdung bis zum Metallgehäuse durchgeführt, was bei Lampen unüblich ist. Alle Teile wurden komplett gereinigt und aufwändig über Stunden von Hand sowie mit der Maschine poliert. Wir haben die Originalschrauben behalten, welche ebenfalls poliert sind. Auch der Lampenfuß wurde neu beschwert. Vormals hatte die EGB Lampe ein Gewicht von 600 g, nun wiegt sie 3,5 kg. Somit steht sie fest auf ihrem Untergrund und ein unsicherer Stand ist ausgeschlossen.

 

Eine modernisierte Antiquitätmit Charme

Die Stange, welche Fuß und Lampenschirm verbindet, wurde mit 800er Schleifpapier matt geschliffen, als Kontrast zu den spiegelnden Teilen. Wir haben diese Zeitzeugen bewusst erhalten, denn es ist eine modernisierte Antiquität und soll ihre Seele nicht verlieren! Zum Abschluss wurde ein modernes OSRAM LED Filament Leuchtmittel eingesetzt, welches ebenfalls zum Lieferumfang gehört!

Weitere Impressionen

• Weitere interessante Seiten • 

Fotografie
HiFi Upcycling
Uhren
Licht
Möbel

• Kontakt • 

Neufeldt & Kuhnke GmbH & Co. KG
Boninstraße 25
24114 Kiel
Deutschland

Tel: +49 (0) 431 – 70 57 95 91
Fax: +49 (0) 431 – 70 57 95 89
E-Mail: kiel(at)neufeldt-kuhnke.de