Wega Radio

Mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

24.01.2021

Wega Radiomit Bluetooth
Freisprech-
Einrichtung

Audio

Mit dem Wega Team 1000 Radiohaben wir uns ein Ziel gesetzt

Das Radio soll schließlich wieder normal funktionieren. Des Weiteren soll die Skalenbeleuchtung ausreichend hell sein und zudem über Bluetooth verfügen. Sogar eine Freisprecheinrichtung ist geplant. Damit ist auch im Home-Office das Telefonieren problemlos möglich.

Also, los geht es mit den Umbauarbeiten!

Skalenbeleuchtungerster Testlauf

Nachfolgend können Sie sich die ersten Eindrücke des Wiederaufbaus “Wega Radio” machen. Die Beleuchtung ist inzwischen neu verkabelt und mit einem anderen Leuchtmittel bestückt. Den Skalenhintergrund haben wir mit Spiegelfolie behandelt. Damit kann sich das Licht besser verteilen.

Professionelle Holzbearbeitung

Auch dem Holzgehäuse mussten wir uns übrigens widmen. Zuerst haben wir es mit 400er Papier geschliffen. Anschließend wurden die Rillen mit einer Zahnbürste und feuchter Watte gereinigt. Danach haben wir Möbelwachs von Hermann Sachse aufgetragen. Das Finish wurde mit Schleierfrei, ebenfalls von Hermann Sachse, vorgenommen.

Reparaturder gesprungenen Skalenscheibe

Zum Glück konnten wir sie mit einem Pattex Glas-Kleber reparieren. Anstelle von den vorgegebenen 60 Sekunden, drückten wir ungeachtet dessen vorsichtshalber die Teile etwas länger zusammen. Dafür nehmen wir uns gerne eine Uhr mit Sekundenanzeige zu Hilfe.

USB Strom PrüfungVor Anschluss des Transmitters

Von Conrad Elektronik haben wir uns dieses USB Messgerät gekauft. Die Systemspannung des Radios beträgt 7,5 Volt. Mit einem Limiter wurde diese auf 5,1 Volt begrenzt. Bevor wir jedoch den Bluetooth FM Transmitter anschließen, wollten wir zunächst sehen, ob auch alles in Ordnung ist. Daher wurde das Messgerät zuerst angeschlossen, Spannung geprüft, dann den Transmitter dahinter in Reihe. Auf diese Weise kann man zudem sehen, wie viel Strom das Gerät zieht. Das Messgerät wird uns in vielen weiteren Projekten gute Dienste leisten. Wie zum Beispiel beim Arabella Musikschrank.

Soundübertragungvia Bluetooth

Über die angezeigte Frequenz wird der via Bluetooth empfangene Sound übertragen.

Das FinaleMusik vom Smartphone über Bluetooth

Der FM Transmitter ist nun fertig eingebaut. Sämtliche Elektronik findet sich im Batteriekasten. Das Kabel kann nach Öffnen des Kastens herausgezogen werden, so dass man den Transmitter auf dem Tisch platzieren kann. Diese Einrichtung macht das alte WEGA Team Radio zur ultimativ coolen Freisprechanlage.

Hier nun das fertig umgebaute WEGA Team 1000 mit seitlich angebrachtem FM Transmitter.

• Weitere interessante Seiten • 

Fotografie
HiFi Upcycling
Uhren
Licht
Möbel

• Kontakt • 

Neufeldt & Kuhnke GmbH & Co. KG
Boninstraße 25
24114 Kiel
Deutschland

Tel: +49 (0) 431 – 70 57 95 91
Fax: +49 (0) 431 – 70 57 95 89
E-Mail: kiel(at)neufeldt-kuhnke.de