Radio SABA S442 WLK

Das besondere Kiel-Radio

14.06.2019

Das Kiel-RadioSABA S442 WLK

Audio

Ende Dezember 2018 erhielten wir das RadioBaujahr ca. 1940 - 1945 

Aufgrund der besonderen Bauform hat das Upcycling allerdings einige Zeit in Anspruch genommen. Dementsprechend brauchte unser Team letztendlich auch eine gewisse Zeit, um alle Umbauarbeiten durchzuführen. Dazu sollte das Radio ja auch noch optisch ansprechend wirken! Am Ende unserer Arbeiten haben wir noch ein paar besondere Gimmicks eingebaut. Die Kieler wird es freuen!

Als wir das Radio erhielten, war von dem zuvor beschriebenen guten Zustand leider nicht viel zu erkennen. Das Holz war verkratzt, die Bespannung unglaublich schmutzig. Dazu fehlten einige Teile und die gesamte Elektrik war außer Funktion. Glücklicherweise sollte sie sowieso nicht mehr benutzt werden. Wenigstens die Rückwand war noch vorhanden.

Erste SchritteDemontieren und Reinigen

Zunächst wollten wir die Elektrik herausnehmen. Zudem stand die grobe Reinigung des Radios auf dem Plan. Dazu musste das Bakelit und das Chrom aufpoliert werden. Hier kamen wieder unsere Hausmittel zum Einsatz. Wir benutzten Edelstahl-Politur sowie Kunststoff-Tiefenpflege in Schwarz. Anschließend haben wir das Holz mit Schmierseife gesäubert.

Anpassen der neuen Technikmit modernen Gimmicks

Wir haben ein Android-Autoradio eingebaut. Das Radio und der Verstärker waren bereits vorhanden. Die 12-Volt-Versorgung ist eine gute Basis für weitere Verbraucher. Als Lautsprecher kamen schließlich 16 cm Clarion SRG1723R zum Einsatz. Dadurch kann der nötige Schalldruck produziert werden. Ein beleuchteter Ein-/Aus-Schalter machte das Ganze entsprechend moderner. Des Weiteren haben wir einen externen USB-Anschluss gelegt. Hiermit kann man nicht nur ein Handy aufladen, sondern die eigene Musiksammlung problemlos abspielen.

Optische Aufwertungund Einbau weiterer toller Besonderheiten

Das Display sollte auf Acrylglas aufliegen und damit den ursprünglichen Bereich komplett ausfüllen. Die zusätzliche Technik, wie zum Beispiel Netzteil etc., konnte unter einem Brett (nicht sichtbar) eingebaut werden.

Zudem bekam das Radio eine Innenbeleuchtung und einen farblich passenden Bespann-Stoff. Aber: Welchen Nutzen hatte die Innenbeleuchtung, wenn es dann im Innern nichts zu sehen gab? Diese Frage hatte das ganze Projekt ein paar Wochen zurückgeworfen– bis wir auf die zündende Idee kamen! Eine Landkarte von Kiel und ein paar typische Kieler Gegenstände sollten das SABA Radio zu etwas ganz Besonderem machen!

Zudem gab es einen zweiten beleuchteten Schalter, um das Bild einer Kamera anzuzeigen!

Die GPS-Antennefunktioniert

Sie sollte in der Nähe des Fensters postiert werden.

Das Ergebnisüberzeugt

Sehen Sie selbst!

• Weitere interessante Seiten • 

Fotografie
HiFi Upcycling
Uhren
Licht
Möbel

• Kontakt • 

Neufeldt & Kuhnke GmbH & Co. KG
Boninstraße 25
24114 Kiel
Deutschland

Tel: +49 (0) 431 – 70 57 95 91
Fax: +49 (0) 431 – 70 57 95 89
E-Mail: kiel(at)neufeldt-kuhnke.de